400 Fachkräfte beim 24. Kindergartentag erwartet

Oldenburg: Gesundheitsförderung ist für Berufsalltag wichtig

Nr.063-24  | 26.04.2024  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung

Rund 400 Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen sowie Kindertagespflegepersonen aus dem Land treffen sich am (morgigen) Sonnabend in Güstrow, um sich beim 24. Kindergartentag über mentale und physische Gesundheit auszutauschen. Unter dem Motto „Natürlich gesund – meine Entscheidung“ bieten die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. und die Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern beim diesjährigen Fortbildungstag unter anderem Workshops und einen Impulsvortrag an. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr Bildungsministerin Simone Oldenburg.

Bildungsministerin Simone Oldenburg: „Kinder bestmöglich zu fördern, zu bilden und zu begleiten ist eine sehr schöne, aber auch fordernde Aufgabe. Deshalb ist es wichtig, dass die Fachkräfte auf ihre Gesundheit achten und dass ihnen bei dieser Fortbildung Tipps und praktische Übungen vorgestellt werden.“

Annette Wanserski, Leiterin der Präventionsabteilung der Unfallkasse MV: „Die Unfallkasse ist seit 24 Jahren Partnerin des Kindergartentages MV. Diese jährlich stattfindende Fachtagung bietet allen beteiligten Partnern im Setting Kita die Möglichkeit, eigene Perspektiven zu erweitern, neue Wege zur eigenen Gesunderhaltung und zum Wohlbefinden zu entdecken und auszuprobieren.“

Wolfgang Schmülling, Vorstandsvorsitzender Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V.: „Ein Praxistag, der nicht nur durch Fachwissen überzeugt, sondern in vielerlei Hinsicht wertvoll ist. Die Gespräche untereinander, der Austausch in den Workshops sowie das breit aufgestellte Angebot auf dem Markt der Möglichkeiten schaffen einen Raum zur persönlichen Weiterentwicklung und erweitern den Blick über die eigene Kita hinaus.“

Der Kindergartentag Mecklenburg-Vorpommern wird seit dem Jahr 2000 in enger Kooperation zwischen der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern (LVG M-V) und der Unfallkasse des Landes unter Schirmherrschaft des jeweils für die Kindertagesförderung zuständigen Ministeriums durchgeführt.

Bildung in MV

Laptop - auf dem Bildschirm ist das Logo des Bildungsservers M-V zu sehen