Weiterbildung für Kita-Fachkräfte in der Corona-Krise

Neues Nachhaltigkeitsprojekt „KITA 2030“ setzt auf Online-Workshops

Nr.081  | 28.04.2020  | SM  | Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des neuen Projektes „KITA 2030 Nachhaltigkeit erleben. Zukunft gestalten!“ bilden sich trotz Corona-Krise online weiter. Das vom Sozialministerium mit insgesamt rund 190.000 Euro geförderte Modellprojekt vermittelt Erzieherinnen und Erziehern Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen, um in den Kitas kindgerechtes, nachhaltiges Handeln im Alltag und den verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur zu fördern.

„Für unsere Fachkräfte bieten die Schulungen die Chance, neue und kreative Wege in der konzeptionellen Arbeit in ihren Einrichtungen zu gehen“, erklärte Sozialministerin Stefanie Drese heute in Schwerin.

Das Ende 2019 gestartete Nachhaltigkeitsprojekt „KITA 2030“ qualifiziert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus zehn Kindertagesstätten in Mecklenburg-Vorpommern im Bereich Naturpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zum ersten Mal fand nun ein zweitägiger Workshop aufgrund der Corona-Krise erfolgreich online statt.

Beim dreijährigen Modellprojekt werden insgesamt acht Workshops angeboten. Sie werden von Maika Hoffmann und Dr. Anja Kofahl von der Naturschule M-V in natura (Wismar) sowie von Dr. Beate Kohler von concept futur (Müllheim) durchgeführt.

Hintergrund:

Für das Projekt „Kita 2030. Nachhaltigkeit erleben. Zukunft gestalten!“ des Sozialministeriums gab es 39 Bewerbungen, zehn Kitas wurden ausgewählt. Diese Kitas sind dabei:

  1. Kita Heidehummeln, Rövershagen, LK Rostock
  2. Kita St. Martin, Dabel, LK LuPa
  3. Kita „natura“, Brenz, LK LuPa
  4. Gesundheits-Kita Sonnenblume, Laage, LK Rostock
  5. Kita „Kl. Weinbergschnecken“, Waren, LK MSE
  6. Kita „Am Lustgarten, Grevesmühlen, LK NWM
  7. Integrative Kita „Benjamin Blümchen“, Rostock
  8. Kita Löwenzahn, Schwerin
  9. Integrative Kita Montessori, Hinrichshagen, LK Vorpommern Greifswald
  10. Kita „Lütt Hüsung“, Ribnitz-Damgarten, LK Vorpommern Rügen