20 Jahre Sozialverband in Schwerin –<br />Staatssekretär würdigt Einsatz für Schwache
Sozialstaatssekretär Nikolaus Voss hat heute die Arbeit des Sozialverbandes Deutschland, Kreisverband Schwerin, gewürdigt. "Mit bemerkenswertem Einsatz vertreten Sie die Interessen von älteren, chronisch kranken, behinderten und sozial benachteiligten Menschen gegenüber Behörden, Gerichten und Politik", sagte Voss in seinem Grußwort aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Verbandes in Schwerin.
Der Staatssekretär hob besonders den freiwilligen und selbstlosen Einsatz der Menschen hervor, die sich ehrenamtlich im Sozialverband engagieren, zum Beispiel für die berufliche und gesellschaftliche Eingliederung von Menschen mit Behinderungen. Voss verwies dabei auf die Anstrengungen des Sozialministeriums zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Der Sozialverband Deutschland hat allein in Mecklenburg-Vorpommern 6000 Mitglieder. In Schwerin engagieren sich 300 Menschen in sieben Ortsvereinen für diese sozialpolitische Organisation, die 1917 gegründet wurde und aktuell mehr als eine halbe Million Mitglieder in Deutschland zählt.