BARMER-Präventionsprojekt jetzt auch in Mecklenburg-Vorpommern

Einladung zum Pressegespräch

Nr.041  | 12.03.2019  | SM  | Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung

Daddeln und dabei etwas für die Gesundheit tun? Das geht mit den therapeutisch-computerbasierten Trainingsprogrammen der MemoreBox. Die Spielekonsole der Firma RetroBrain wird über Gesten le­bensnah gesteuert. So kann im Stehen oder Sitzen, z.B. auch im Rollstuhl, gespielt werden. Ob Kegeln, Karaoke oder Tanzen, Ziel des digitalen Innovati­onsprojektes ist es, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten von Seniorin­nen und Senioren zu fördern und die Lebensqualität von pflegebedürftigen Menschen zu verbessern.

In einem zweijährigen Modellprojekt hat die BARMER die Spielekonsole in Pflegeeinrichtungen in Berlin und Hamburg getestet. Die wissenschaftlichen Ergebnisse sind bemerkenswert: die Stand- und Gangsicherheit der Teilnehmenden wurden gefestigt, Motorik-, Ausdauer und Koordinationsfähigkeiten verbesserten sich und soziale Bindungen wurden gestärkt. In Anbe­tracht dieser positiven Resultate wird das Präventionsangebot unter Schirm­herrschaft von Sozialministerin Stefanie Drese jetzt auch in Mecklenburg-Vor­pommern in vier ausgewählten Pflegeeinrichtungen beginnen.

Dieses digitale Präventionsprojekt möchten wir Ihnen gern vorstellen und la­den Sie ganz herzlich zum Pressegespräch mit Präsentation ein:

Donnerstag, den 21. März 2019, ab 14.00 Uhr

AWO Seniorenhaus Schelfwerder, Buchenweg 3, 19055 Schwerin

Ihre Gesprächspartner:

Anne-Katrin Otto

Leiterin des AWO Seniorenhauses Schelfwerder in Schwerin

Henning Kutzbach

Landesgeschäftsführer der BARMER für Mecklenburg-Vorpommern

Stefanie Drese

Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Schirmherrin des Projekts

Jens Brandis

Projektmanager der RetroBrain R&D GmbH

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Interesse und freuen uns, Sie im Seniorenhaus begrüßen zu dürfen. Damit wir besser planen können, informieren Sie uns bitte kurz telefonisch oder per E-Mail an presse.mv@barmer.de, ob und wer aus Ihrer Redaktion teilnehmen wird.

Für Filmaufnahmen wird es bereits am 19. März die Gelegenheit geben. Re­daktionen, die daran Interesse haben, melden Sich bitte im Vorfeld unter Tel. 0385/ 2010 2540 oder per E-Mail.