Integrationsbeauftragte Michael ruft zu konstruktivem Dialog auf

Nr.023  | 02.02.2023  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung, Jana Michael, nimmt am Freitag in Grevesmühlen an der Bürgerversammlung zur vom Landkreis Nordwestmecklenburg geplanten Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Upahl teil.

„Es ist wichtig, die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Gewerbetreibenden in Upahl umfassend zu informieren und auf die Sorgen vor Ort einzugehen. Deshalb begrüße ich, dass neben Vertreterinnen und Vertretern des Landes und des Landkreises auch die Polizei sowie das DRK und ein Betreuungsverein Rede und Antwort stehen“, sagte Michael am Donnerstag in Schwerin.

Die Integrationsbeauftragte spricht sich dafür aus, nach praktikablen Lösungen zu suchen, um die große Herausforderung bei der Unterbringung und Betreuung zu meistern. „Dazu gehören feste Ansprechpartner und klare Antworten auf die vielen Fragen der Menschen in Upahl. Aber auch für die Geflüchteten, die nach Nordwestmecklenburg kommen, müssen Hilfs-, Integrations- und Freizeitangebote geschaffen werden. Wir brauchen jetzt neben den staatlichen Akteuren auch die Bürgergesellschaft mit den Vereinen, Initiativen und ehrenamtlich Engagierten“, so Michael.

Jana Michael appelliert an die Einwohnerinnen und Einwohner in Upahl, sich nicht von rechten Gruppierungen instrumentalisieren zu lassen. „Ich wünsche mir vor allem einen respektvollen und sachlichen Diskussionsverlauf. Kritik ist erwünscht. Hass und Hetze treten wir hoffentlich geschlossen entgegen.“