Die LEKA MV hilft beim Energiesparen

Dank Energiesparfibel, Online-Checks und kostenlosen Unternehmensberatungen Energie sparen und Kosten senken

Stralsund/Neustrelitz/Schwerin, 30. November 2022

Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern (LEKA MV) bietet auch in diesem Jahr wieder eine Reihe kostenloser Dienstleistungen an, um Privathaushalten, Kommunen und Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern zu helfen, Energie zu sparen und Kosten zu reduzieren. Mit den interaktiven EnergiesparChecks können Bürgerinnen und Bürger ihren Energieverbrauch analysieren und Optimierungspotenziale erkennen. Die Energiesparfibel liefert praktische Spartipps, und im Rahmen des Angebotes MVeffizient erhalten Unternehmen kostenfreie Beratungen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Kostenreduzierung.

"Der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet gut voran und die Gasspeicher sind aktuell gut gefüllt. Dennoch bleibt Energiesparen ein zentraler Aspekt für den Klimaschutz. Durch bewusste Reduzierung des eigenen Energieverbrauchs erzielt man einen doppelten Gewinn: niedrigere Energiekosten und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz", fasst Gunnar Wobig, Geschäftsführer der LEKA MV, zusammen. "Mit unseren Angeboten bieten wir eine einfache Möglichkeit, Energie einzusparen, indem man Verbrauchsmuster aufzeigt, versteht und optimiert – und das ganz bequem von zu Hause oder dem Büro aus."

Die Energiesparfibel – Spartipps für den Alltag

Bereits mehr als 4.000 Exemplare ihrer Energiesparfibel im praktischen Hosentaschenformat hat die LEKA MV in ganz Mecklenburg-Vorpommern verteilt. Die alltagstauglichen Expertentipps der Fibel sind sortiert nach den Bereichen Strom, Wasser und Wärme und helfen, bares Geld zu sparen. Insgesamt 50 Tipps zeigen Einsparmöglichkeiten auf und informieren über energiesparendes Verhalten im Alltag, wie zum Beispiel die richtige Standortauswahl für Kühlgeräte, die ideale Befüllung und Temperatur der Waschmaschine oder die Auswahl von passendem Kochgeschirr für den Herd. Die Energiesparfibel steht online unter www.leka-mv.de/energiesparfibel zum kostenfreien Download bereit und kann als Printversion per E-Mail an info@leka-mv.de bestellt werden.

Die EnergiesparChecks – Online checken und vergleichen

Verbrauchsoptimierung. Sie sind speziell auf die Bedürfnisse von Mieter/innen und Eigentümer/innen zugeschnitten und umfassen Checks für Strom, Heizung, Wasser und mehr. Der FördermittelCheck hilft zudem, finanzielle Unterstützung für Energieeffizienzmaßnahmen zu identifizieren. Viele der Checks eignen sich auch für Unternehmen und Kommunen, die ihre Verbrauchswerte vergleichen und einordnen möchten. Die EnergiesparChecks der LEKA MV stehen kostenfrei unter www.leka-mv.de/energiesparchecks zur Verfügung und basieren auf einem Angebot der gemeinnützigen Klimaschutz-Initiative co2online GmbH.

MVeffizient – kostenlose und neutrale Effizienzberatung für Unternehmen

Speziell für Unternehmen hat MVeffizient online Tipps zusammengestellt, wie sich die Energieeffizienz steigern und Energiekosten senken lassen. Durch die Optimierung bestehender Systeme sind zum Teil auch ohne zusätzliche Investitionen oder bauliche Ergänzungen deutliche Einsparungen möglich. Eine Zusammenfassung finden interessierte Unternehmen unter www.mv-effizient.de/beratung/effizienzberatung. Welche Maßnahmen für den eigenen Betrieb am besten geeignet sind, lässt sich bei einer kostenfreien Initialberatung herausfinden. Für eine individuelle Beratung können Termine unter der Telefonnummer 0152-22537097 oder per E-Mail an beratung@mv-effizient.de vereinbart werden. MVeffizient ist das Angebot der LEKA für Unternehmerinnen und Unternehmer in Mecklenburg-Vorpommern.

Weiterbildungsangebote für Kommunen

Auch in Amtsgebäuden, Gemeindezentren und kommunalen Unternehmen schlummern Potenziale, Energie und damit auch Geld zu sparen. In der Aufzeichnung des Energiewebinars „Energiesparen in Kommunen – Modul 2“ erhalten Kommunalvertreterinnen und Kommunalvertreter wertvolle Einblicke in effektive Einsparstrategien, inspirierende Praxisbeispiele aus dem Bundesland sowie Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für investive Maßnahmen. Die Aufzeichnung dieses Webinars sowie weitere Bildungsangebote sind jederzeit in der Mediathek auf der Webseite der LEKA MV unter www.leka-mv.de/mediathek abrufbar.

Über die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV):

Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) wurde 2016 gegründet und ist mit den drei Standorten Stralsund, Schwerin und Neustrelitz landesweit aktiv. Als landeseigene Einrichtung berät die LEKA MV Kommunen, Unternehmen und Bürger kostenlos und neutral in allen Fragen der Energieeffizienz und der Energiewende. Darüber hinaus vernetzt die LEKA MV in eigenen Schulungen und Veranstaltungen die landesweiten Akteure der Energiewende, vermittelt Wissen an Entscheidungsträger und berät zu Fördermöglichkeiten. Weitere Informationen unter www.leka-mv.de.