Dialogforum Einzelhandel

Die einzelnen Händler in ihren Geschäften vor Ort sind das Herz lebendiger Innenstädte und Ortszentren und wichtig für die Versorgung und die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner. Der Online-Handel verändert nicht nur die Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten, sondern die Einzelhandelslandschaft insgesamt: Kunden bestellen zunehmend Waren mit Smartphone, Tablet oder anderen digitalen Endgeräten – unabhängig von Ort und Zeit. Diese Entwicklungen wurden durch die CORVID-2-Pandemie beschleunigt und verstärkt. Für den stationären Einzelhändler bedeutet das, dass er sich der Herausforderungen der Digitalisierung annehmen muss, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig und modern aufgestellt zu sein.

Das „Dialogforum Einzelhandel Mecklenburg-Vorpommern“ dient als Plattform für einen breit angelegten Informations- und Diskussionsaustausch zwischen Politik, Verwaltung, Handel, Land, Kommunen, Wissenschaft und Verbrauchern. Unter seinem Dach werden in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Strategien entwickelt, um den Einzelhandel als Bestandteil lebendiger und zukunftsfähiger Innenstädte und Ortszentren zu sichern.

Hintergrund

Hintergrund

Das „Dialogforum Einzelhandel Mecklenburg-Vorpommern“ wurde im Februar 2016 auf Initiative des Handelsverbands Nord als Plattform für einen breit angelegten Informations- und Diskussionsaustausch zwischen Politik, Verwaltung, Handel, Land, Kommunen, Wissenschaft und Verbrauchern gegründet. Gründungsmitglieder waren neben dem federführenden Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern der Handelsverband Nord, die Industrie- und Handelskammern des Landes, der Ostdeutsche Sparkassenverband und die kommunalen Spitzenverbände. Gern gesehen sind weitere Mitstreiter aus Politik, Verwaltung, Einzelhandel, Wirtschaft und Wissenschaft, aber auch Bürgerinnen und Bürger, die sich in die Diskussion um die Zukunft des Einzelhandels und unserer Orts- und Stadtzentren ganz allgemein, einbringen.

Ziele

Ziele

Damit der stationäre Einzelhandel auch in Zukunft wettbewerbsfähig, modern und digital aufgestellt ist, wurde das „Dialogforum Einzelhandel Mecklenburg-Vorpommern“ als Diskussions- und Innovationsplattform ins Leben gerufen.

Ziel ist es, den stationären Einzelhandel, der den Hauptakteur des öffentlichen Lebens in den Innenstädten und Ortszentren darstellt, an die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen anzupassen.

Auf Basis der Bewertung von aktuellen Einzelhandels- und Versorgungsstrukturen, will das Dialogforum passende Strategien entwickeln, wie sich die Handelsbranche in Mecklenburg-Vorpommern die Digitalisierung der Märkte und das veränderte Kundenverhalten zu Nutze machen kann.

Im Mittelpunkt stehen der Erfahrungsaustausch und die Wissensvermittlung zu Multi-Channel-Strategien, die die Kunden an die Geschäfte vor Ort binden können. Intelligente Verknüpfungen von Online- und Offlinestrategien und –konzepten sollen helfen, den Einzelhandel wettbewerbs- und zukunftsfähig aufzustellen.

Handelsstudie M-V

Handelsstudie MV

Die Deutschen tätigen heute etwa zehn Prozent ihrer Einkäufe online, Tendenz steigend (Quelle: HDE Monitor, 2018). Wie dies in einzelnen Regionen genau aussieht, dazu gibt es bislang keine verlässlichen statistischen Daten. Deshalb hat das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung mit dem Handelsverband Nord, den Industrie- und Handelskammern des Landes, dem Städte-und Gemeindetag M-V sowie dem Ostdeutschen Sparkassenverband eine Studie mit dem Titel „Bedeutung der Digitalisierung für die Entwicklung der Einzelhandels- und Versorgungsstruktur in Mecklenburg-Vorpommern“ in Auftrag gegeben. Deren Ergebnisse wurden am 15. September 2020 öffentlich vorgestellt.

Für die Studie wurden auf Grundlage einer repräsentativen telefonischen Haushaltsbefragung in M-V unter anderem das Verhalten im Online-Handel erfragt, differenziert nach Bevölkerungs-, Alters- und Branchengruppen sowie danach, ob sie in der Stadt oder auf dem Land leben. Die Befragung sollte auch aufzeigen, welche Online-Offline-Konzepte in Deutschland und darüber hinaus bereits erfolgreich sind und ob diese sich auf M-V übertragen lassen.
Auf Basis der Auswertung der Umfrage gibt die Studie Handlungsempfehlungen zu folgenden Themen:

  • gemeinsame Präsentation der lokalen Händler im Netz,
  • Lösungen für die Probleme in den Innenstädten,
  • Zufriedenheit der Einwohner mit den digitalen Angeboten im Handel,
  • Erwartungen der Kunden an den Handel.

Termine/Veranstaltungen

Dialogreihe "City managen - Know How für Stadtgestalter in MV" 2022-2024

Unter großer Resonanz fand am 11.03.2022 die Auftaktveranstaltung zur Dialogreihe „City managen – Know How für Stadtgestalter in MV“, die das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit in Zusammenarbeit mit dem Dialogforum Einzelhandel durchführt hat, digital statt.
Im Verlauf der nächsten zwei Jahre folgen weitere Veranstaltungen unter jeweils spezifischen Fragestellungen.

Derzeit in Planung sind drei Veranstaltungen:

24.06.2022 in Güstrow
26.08.2022 in Ludwigslust
21.10.2022 in Anklam

Nähere Informationen zu diesen Veranstaltungen erhalten Sie durch
Dr. Karsten Schuldt
Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV
Telefon: 0385-588 5526
E-Mail: k.schuldt@wm.mv-regierung.de

Partner/Kontakt

Tanja Blankenburg
Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV
Kay Uwe Teetz
Handelsverband Nord e.V.
Webseite: www.hvnord.de
Stefanie Richter
Industrie- und Handelskammer zu Schwerin
Kristin Just
Industrie- und Handelskammer zu Schwerin
Peter Volkmann
Industrie- und Handelskammer zu Rostock
Matthias Sachse
Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg
Arp Fittschen
Städte- und Gemeindetag M-V