5. Bevölkerungsprognose

Für die Ausrichtung der Landes‐ und Kommunalpolitik ist das Wissen über künftige Tendenzen der Bevölkerungsentwicklung unerlässlich.

Prognosen über Zahl und Struktur der Bevölkerung sind Basisinformationen, um künftige Entwicklungen besser einschätzen, Engpässe voraussehen oder gar bestimmte prognostizierte Entwicklungen vermeiden zu können. Diese Prognosen sollen als Orientierungshilfe für die Planung dienen. Politik und Planung müssen die Ergebnisse bewerten und entsprechende Handlungsstrategien ableiten.

Am 20. August 2019 wurde die 5. Bevölkerungsprognose der Landesregierung für Mecklenburg‐Vorpommern vorgestellt. Sie wurde auf Grundlage des Bevölkerungsstands vom 31.12.2017 erarbeitet und stellt die prognostizierte Entwicklung bis 2040 dar.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

  • Wir werden weniger:
    Im Zeitraum 2017 bis 2040 ist von Bevölkerungsverlusten von ca. 80.000 Einwohnern auszugehen. Der Rückgang fällt somit schwächer aus als in der vorhergehenden aktualisierten 4. Landesprognose berechnet. Diese basierte auf Daten vom Stand 31.12.2010, so dass der nicht vorhersehbare Zuzug von Flüchtlingen in der Mitte der 2010er-Jahre nicht eingerechnet wurde.
  • Wir werden älter:
    Die geringen Geburtenzahlen, die deutlich steigende Lebenserwartung und die selektiven Wanderungen vor allem jüngerer Menschen bewirken signifikante Umbrüche in der Altersstruktur. So wird sich die Bevölkerung unseres Landes im Jahr 2040 aus weniger Erwerbsfähigen und deutlich mehr älteren Menschen als im Jahr 2017 zusammensetzen.