03. bis 05. Dezember 2025: Energieministerkonferenz in Stralsund

Nr.187/25  | 03.12.2025  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

In Stralsund hat heute die dreitägige Energieminister­konferenz (EnMK) begonnen. Mecklenburg-Vorpommern ist in diesem Jahr Gastgeber der Konferenz der deutschen Energieministerinnen und -minister sowie Senatorinnen.

In Stralsund stehen 17 Beschlussvorlagen auf der Agenda. Ein zentrales Thema der Konferenz ist die Flexibilisierung des Energiesystems. Dazu erklärt Dr. Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV: „Energie muss für alle bezahlbar sein. Ein Schlüssel dafür ist mehr Flexibilität im Stromsystem.“ Dafür brauche es jetzt die richtigen Impulse und Entscheidungen aus Berlin. „Batterie­speicher sind ein zentraler Systembaustein im flexiblen Energiesystem der Zukunft und die Investoren stehen reihen­weise in den Startlöchern, aber die Anträge auf Netzanschluss stapeln sich. Der Bund muss verbindliche Kriterien dafür fest­legen, welches Projekt wann ans Netz angeschlossen wird. Entscheidende Kriterien könnten zum Beispiel der Reifegrad und die Netzdienlichkeit sein." 

„Die erneuerbaren Energien sind für Mecklenburg-Vorpom­mern längst ein entscheidender Wirtschaftsfaktor, an dem tausende Arbeitsplätze hängen“, so Minister Dr. Blank. Auch die Forcierung des Wasserstoffhochlaufs sei für Mecklenburg-Vorpommern mit großen Chancen verbunden: „Als wind- und sonnenreiches Küstenland, in dem viel Strom aus Erneuer­baren Energien produziert wird, hat Mecklenburg-Vorpom­mern beste Voraussetzungen, auch in der Wasserstoff­wirtschaft neue Wertschöpfung und zukunftsfähige Arbeits­plätze zu schaffen.“ 

Ein weiteres wichtiges Thema der EnMK ist die Zukunft der Bioenergie. „Bioenergie ist und bleibt ein wichtiger Teil des grünen Energiemixes in Mecklenburg-Vorpommern und in Deutschland“, so Dr. Blank. „Die Energie aus Biomasse kann rund um die Uhr und auch an wind- und sonnenarmen Tagen flexibel eingesetzt werden. Jetzt geht es darum, die Zukunft der Anlagen zu fördern und sichern, da ist der Bund am Zug. Zuletzt wurden bereits einige Verbesserungen auf den Weg gebracht. Für ältere Anlagen, die nicht mehr von den Verbes­serungen des neuen ‚Biomassepakets‘ profitieren, muss die Bundesregierung jetzt sehr zeitnah pragmatische Übergangs­regelungen finden.“ 

Informationen zur ENMK:

Die EnMK ist die zentrale Tagung der Energieministerinnen und -minister und -senatorinnen aller Bundesländer und dient dem fachlichen Austausch und der Koordination der Energie­politik in Deutschland.

Katherina Reiche, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, wird an der Konferenz digital teilnehmen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen.

  • Tagungsort: Stralsund, Rathaus 
  • Informationen zur Akkreditierung:

Es wird um frühzeitige Akkreditierung per E-Mail gebeten: presse@wm.mv-regierung.de

Bitte teilen Sie insbesondere mit, wenn Sie an einem der beiden Außentermine teilnehmen wollen (für die Bild­berichterstattung besonders geeignet). 

Die Pressekonferenz zum Abschluss der EnMK wird per Livestream übertragen. Der entsprechende Link wird recht­zeitig an alle akkreditierten Medienvertreterinnen und -ver­treter versandt.


Auszug aus dem Programm (kurzfristige Änderungen möglich):

Amtschefkonferenz ACK (3.12.2025) 

 

 Presserelevant / presseöffentlich 

Mittwoch, 3.12.2025

 

•           9:00 Uhr

 

 

 Begrüßung der Konferenzteilnehmenden durch die Staatssekretärin Ines Jesse im Steinsaal

•           17:15 – 20:00 Uhr

Gemeinsamer Besuch der Hochschule Stralsund

Führung durch das Komplexlabor für Alternative Energien und die Werkstatt des ThaiGer H2 Racing Teams. Die Tour umfasst den Wind-/PV-Wasserstoff-Kreislauf, die Wasserstoffherstellung und -nutzung, die Entwicklungsgeschichte des ThaiGer H2 Rennwagens sowie das Urban-Konzept-Fahrzeug. Das Programm beinhaltet zudem anschauliche Demonstrationen und Experimente mit Wasserstoff.

 

Energieministerkonferenz EnMK (4.12.2025) 

 

 Presserelevant / presseöffentlich 

Donnerstag, 4.12.2025 

•           10:20 Uhr

 

Offizieller Fototermin für die Amtschefs- und chefinnen

 

 •           12:30 Uhr

 

Begrüßung der Konferenzteilnehmenden durch Minister Dr. Blank und den Oberbürgermeister von Stralsund, Alexander Badrow

 

 •           17:15 – 20:00 Uhr

Gemeinsamer Besuch des Werftgeländes Stralsund

Im Rahmen einer Führung werden verschiedene Projekte vorgestellt, darunter das Wasserstofffahrzeug der Hochschule Stralsund sowie die Brennstoffzelle von new enerday. Die Firma elementarhy präsentiert Membranen für Elektrolyseure die UHRIG Energie GmbH zeigt ein Wärmewende-Projekt mit Abwasserwärme.

 

Energieministerkonferenz EnMK (5.12.2025) 

Freitag, 5.12.2025

•           8:20 Uhr

 

Offizieller Fototermin für die Ministerinnen und

Minister, Senatorinnen 

 

•           8:30 Uhr

 

 

Bildtermin zu Beginn der Konferenz (ca. 5 Minuten)

 

•           10:30 Uhr

 

 

Eintragung der Minister in das Goldene Buch der Hansestadt Stralsund

 

•           ca. 14:30 Uhr

Pressekonferenz zum Abschluss der EnMK, u.a. mit Minister Dr. Wolfgang Blank 

Die Pressekonferenz wird per Livestream übertragen. Der Link wird rechtzeitig an akkreditierte Medienvertreterinnen und -vertreter versandt.

 

 

            Kontakt für Rückfragen:

            Pressestelle des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus
und Arbeit MV:

 

            #EnMK2025

            #Energieministerkonferenz