Energieberatung in Mecklenburg-Vorpommern

Seit Jahren wird uns allen immer deutlicher, welchen Stellenwert der sorgsame und bewusste Umgang mit Energie in unserem Alltag hat und wie wichtig dieser für die Zukunft sein wird. Die Energiewende ist dabei eine der größten gesellschaftlichen Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.

Besonders vor dem Hintergrund des voranschreitenden Klimawandels ist es unerlässlich, dass wir alle uns mit unserem Energieverbrauch auseinandersetzen und uns Gedanken machen, wie wir die vorhandenen, bestenfalls regenerativen Ressourcen am effizientesten nutzen können. Aber auch die Entwicklung der rasant steigenden Energiepreise der letzten Jahre regt in weiten Teilen der Gesellschaft zum Nachdenken über den eigenen Ressourceneinsatz an, sei es privat oder in der Arbeitswelt.

Hierbei wird man in Mecklenburg-Vorpommern keineswegs allein gelassen. So steht zum Beispiel die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern (LEKA MV) Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Kommunen als unabhängige und kostenlose zentrale Anlaufstelle bei Fragen zu Themen wie Energieeffizienz, erneuerbare Energien und wirksamen Klimaschutz-Maßnahmen zur Seite.
Im Rahmen ihrer Kampagne MVeffizient hat es sich die LEKA MV zur Aufgabe gemacht, durch ihre individuelle Beratung zur Reduktion des Ausstoßes schädlicher Treibhausgase durch den effizienten Umgang mit Energie und die Nutzung erneuerbarer Energien in Unternehmen beizutragen.

Die bundesweit agierende Deutsche Energie-Agentur (dena) bietet außerdem ein Register über die Energieeffizienz-Experten für Förderprogramme des Bundes an, in dem Sie nach lokal verfügbaren Experten für Ihre Beratung suchen können.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich über eine unabhängige und kompetente Energieberatung bei den beiden Handwerkskammern, den drei Industrie- und Handelskammern, der Ingenieurkammer und der Verbraucherzentrale des Landes M-V zu informieren. Die regionalen Mietervereine, die Wohnungsgesellschaften sowie die Verbraucherzentrale M-V bieten zudem auch Beratungen konkret für Mieterinnen und Mieter an.