Fotogalerien

Unternehmer des Jahres in MV 2022

In diesem Jahr wurde zum 14. Mal die/der "Unternehmerin/Unternehmer des Jahres in MV" geehrt. Ziel des Landeswettbewerbs ist es, Unternehmergeist und unternehmerischen Weitblick für Wachstum und Beschäftigung im Land zu fördern. Die Finalisten und Preisträger wurden auf einer Festveranstaltung am 27. Juni 2022 in Parchim gewürdigt.

Unternehmer des Jahres in MV 2021

In diesem Jahr wurde zum 13. Mal der "Unternehmer des Jahres in MV" geehrt. Ziel des Landeswettbewerbs ist es, Unternehmergeist und unternehmerischen Weitblick für Wachstum und Beschäftigung im Land zu fördern. Die Finalisten und Preisträger wurden auf einer Festveranstaltung am 02. August 2021 in Stralsund gewürdigt.

Ideenwettbewerb Kultur- und Kreativwirtschaft 2020

Der landesweite Wettbewerb "Ideenwettbewerb Kultur- und Kreativwirtschaft" wurde 2020 erneut durchgeführt. Ziel des Wettbewerbes ist es, das Wachstums-, Innovations- und Beschäftigungspotential der Kultur- und Kreativwirtschaft aufzeigen und zu vermarkten. Der Preis würdigt Kultur- und Kreativschaffende mit Unternehmer- und Gründergeist für ihre Ideen, Projekte und Geschäftsmodelle. Am 22. Oktober 2020 wurden die Preisträger des Landeswettbewerbes geehrt.

16.09.2019 - Meister-Extra für die drei besten Industriemeister

Auf der Veranstaltung im Ludwig-Bölkow-Haus der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin am 16.09.2019 wurden die drei besten Meister-Abschlüsse aller drei Industrie- und Handelskammern des Landes MV mit dem Meister-Extra prämiert. Alle drei Meister kommen aus dem IHK-Bezirk Schwerin. Wirtschaftsminister Harry Glawe hat gemeinsam mit dem Präsidenten der IHK zu Schwerin, Matthias Belke, eine Urkunde an die drei Industriemeister - jeweils ein Meister in der Fachrichtung Mechatronik, der Fachrichtung Lebensmittel und der Fachrichtung Elektrotechnik - überreicht.

16.09.2019 - „Durchstarten in MV sagt Danke!“ - Drei Ehrungen für besonderes Engagement in Sachen Berufsvorbereitung!

Die Initiatoren der Fachkräfteinitiative „Durchstarten in MV“ (das Wirtschaftsministerium MV und die drei Industrie- und Handelskammern in MV) haben sich am 16.09.2019 bei drei Aktiven rund um das Thema Berufsorientierung und Ausbildung bedankt. Die Ehrung fand im Ludwig-Bölkow-Haus der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin statt.

30.09.2019 - Ausstellung: Tischler-Meisterstücke im Wirtschaftsministerium

Wirtschaftsminister Harry Glawe und der Präsident der Handwerkskammer Schwerin, Peter Günther, haben am 30. September 2019 gemeinsam eine Ausstellung mit Tischler-Meisterstücken im Wirtschaftsministerium eröffnet.

04.07.2019 - Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern 2019

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe hat am 04. Juli 2019 in der in der Kloster- und Schlossanlage Dargun gemeinsam mit den Trägern des Preises die „Unternehmer des Jahres 2019“ ausgezeichnet.

11.06.2019 - Sommerempfang mit Ernennung neuer Wirtschaftsbotschafter in Greifswald

Im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald hat am 11.06.2019 der Sommerempfang der landeseigenen Wirtschaftsfördergesellschaft Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH (Invest in MV) stattgefunden. Beim Sommerempfang hat Wirtschaftsminister Harry Glawe in Greifswald vier neue Wirtschaftsbotschafterinnen ernannt: Susanna Masson-Wawer, Geschäftsführerin der Masson GmbH aus Wendorf; Kristin Fibian, Inhaberin der ADIANT-Druck aus Roggentin; Irmtraud Steinert, Geschäftsführerin der MTN Neubrandenburg GmbH aus Neubrandenburg sowie Dr. Nicole Landt, Geschäftsführerin der Elektro-Anlagenbau GmbH aus Neustrelitz.

18.12.2018 - Impressionen vom jährlichen Treffen aller Wirtschaftsbotschafter in Marlow

Das jährliche Treffen aller Wirtschaftsbotschafter auf Einladung der Landes-Wirtschaftsfördergesellschaft Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH 2018 in Marlow (Landkreis Vorpommern-Rügen) bot Gelegenheit für gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Dort wurden von Wirtschaftsminister Harry Glawe Petra Bölkow-Anderwald, Dörthe Hausmann, Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus-Peter Schmitz und Silvia Kohlmann als neue Wirtschaftsbotschafter ernannt.

08.11.2018 - Impressionen vom Bürgerforum in Grimmen: „29 Jahre Mauerfall – Wie gut geht es uns eigentlich?“

 

28.06.2018 - Richtfest bei der Ypsomed AG in Schwerin

Am 28.06.2018 ist im Industriepark Schwerin das Richtfest für das neue Produktionswerk des Medizintechnikunternehmens Ypsomed AG begangen worden. Am Standort sollen künftig Bauteile für Pens, Autoinjektoren und Pumpensysteme zur Verabreichung von flüssigen Medikamenten produziert und mit Zulieferteilen zu fertigen Endprodukten montiert werden. „Die Ypsomed AG ist ein innovatives, weltweit agierendes Unternehmen, das sich jetzt bei uns ansiedelt und dadurch 119 neue Arbeitsplätze schafft. So werden künftig mehr High-Tech-Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern in der ganzen Welt vertreten sein und für unser Land als attraktiver Wirtschaftsstandort werben. Unser Ziel ist es, dass sich weitere Unternehmen für eine Investition bei uns interessieren und so die Wirtschaftskraft im Land stärken“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Dr. Stefan Rudolph vor Ort.

13.06.2018 - Impressionen von der Ehrung Unternehmer des Jahres 2018 in Wismar"

In diesem Jahr wurde zum 11. Mal der "Unternehmer des Jahres in MV" geehrt. Ziel des Landeswettbewerbs ist es, Unternehmergeist und unternehmerischen Weitblick für Wachstum und Beschäftigung im Land zu fördern. Die Finalisten und Preisträger wurden auf einer Festveranstaltung gewürdigt.

23.04.2018 - Papierwaben-Spezialist errichtet neue Betriebsstätte in Rostock

Die Yamaton Paper GmbH will die Produktionskapazitäten weiter ausbauen. Deshalb wird der Betriebsstandort innerhalb Rostocks verlagert. Am 23.04.2018 hat Wirtschaftsminister Harry Glawe mit dem Unternehmen feierlich den Grundstein für den Erweiterungs- und Neubau des Büro- und Produktionsgebäudes gelegt. Das Unternehmen stellt Sechseckwabenplatten her. „Im Bereich der individuellen Verpackungslösungen hat sich die Yamaton Paper GmbH in der Branche einen guten Namen erarbeitet. Aufgrund der Kundennachfragen reichen die Produktionskapazitäten am bisherigen Standort nicht mehr aus. Mit der Verlagerung und Vergrößerung des Unternehmens soll die Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Gleichzeitig werden etwa 50 Jobs gesichert und fünf neue Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe entstehen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe.