Unternehmerin und Unternehmer des Jahres 2024 in Mecklenburg-Vorpommern gesucht

Bewerbungsstart

Ab sofort beginnt die Bewerbungs- und Vorschlagsphase für den landesweiten Preis der Wirtschaft. Der Erfolg der Wirtschaft in MV fußt auf vielen starken Unternehmen, die mit ihren Mitarbeitern täglich ihr Bestes geben. Dieses große Engagement soll mit dieser Auszeichnung gewürdigt werden. Vergeben wird der Preis in den vier Kategorien „Unternehmerpersönlichkeit“, „Unternehmensentwicklung“ sowie „Fachkräftesicherung und Integration“ und seit 2022 in der vierten Kategorie „Nachhaltigkeit“. Neu in diesem Jahr ist der Bereich Integration, der in einer der Auszeichnungskategorien aufgenommen wurde. Für die Wirtschaft bieten Geflüchtete ein großes Potential, dem Arbeits- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Mit der Kategorie „Fachkräftesicherung und Integration“ werden Unternehmen gesucht, die beispielgebend für gelungene Integration stehen und kreative Konzepte oder Unterstützungsangebote hierfür entwickelt haben, um den Bedarf an Arbeits- und Fachkräften nachhaltig zu sichern.

Unternehmerpersönlichkeiten mit beispielhaften Konzepten und erfolgreichen Unternehmensentwicklungen gesucht

Der Preis wird 2024 zum 16. Mal landesweit ausgelobt. Gesucht werden Unternehmen, unabhängig von ihrer Unternehmensgröße und vom Wirtschaftsbereich, die herausragende und beispielgebende Leistungen erbracht haben. Die Unternehmerpersönlichkeiten sollen mit ihren Ideen, Erfolgen, beispielhaften Konzepten und erfolgreichen Unternehmensentwicklungen Mut für unternehmerisches Engagement und zur Gründung der eigenen Selbständigkeit machen. Im Landeswettbewerb sind Eigenbewerbungen und/oder Nominierungen durch andere möglich, auch in mehreren Kategorien des Wettbewerbs. Jedes Unternehmen, egal welcher Größe oder aus welcher Branche, kann mitmachen. Selbstverständlich können auch Belegschaften, Kommunen, Landkreise, Wirtschaftsfördergesellschaften, regionale Unternehmensnetzwerke und Kunden Kandidaten vorschlagen.

Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb

Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Mecklenburg-Vorpommern. Auch wiederholte Vorschläge und Bewerbungen sind zugelassen und willkommen. Die Unterlagen sollen in schriftlicher Form eingereicht werden, eine Übersendung per Post, per Fax, per E-Mail oder der Versand nach digitaler Bearbeitung des Teilnahmebogens sind möglich. Eine Jury, die sich aus Vertreterinnen/-ern aller Träger des Wettbewerbs zusammensetzt, bewertet die eingereichten Bewerbungen und Vorschläge und wählt die Preisträger in einem nicht-öffentlichen Auswahlverfahren.

Träger des landesweiten und branchenübergreifenden Wettbewerbs sind das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern, die drei Industrie- und Handelskammern in MV, beide Handwerkskammern in MV und die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern (VUMV).

Bewerbungsschluss

Einsendeschluss ist der 31. März 2024.

Weitere Informationen sowie Bewerbungen und Nominierungen unter www.unternehmerpreis-mv.de.

Die Auszeichnung der Preisträger umfasst Preisgelder von insgesamt 15.000 Euro sowie für jede Kategorie eine Stele und eine Urkunde.

Publikationen und Dokumente

Ausschreibungsaufruf Unternehmer des Jahres in MV 2024