Unternehmer des Jahres 2018 gesucht

Stele des Landeswettbewerbs Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern Details anzeigen

Stele des Landeswettbewerbs Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern

Stele des Landeswettbewerbs Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern

Stele des Landeswettbewerbs Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern und die Vereinigung der Unternehmensverbände suchen gemeinsam landesweit zum 11. Mal nach dem/der Unternehmer/in des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern.

Mit dem Preis werden jährlich herausragende Beispiele unternehmerischen Wirkens gewürdigt. Dabei ist die Größe, Branche und das Alter des Unternehmens nicht entscheidend. Ausschlaggebend sind das unternehmerische Handeln, der unternehmerische Erfolg, besondere Initiativen in Geschäftsfeldern oder am Firmenstandort und das gesellschaftliche Engagement.

Als „Unternehmer des Jahres 2018“ werden Persönlichkeiten und Unternehmen in den drei Kategorien „Unternehmerpersönlichkeit“, „Unternehmensentwicklung“ und „Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit“ geehrt. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Der Wettbewerb hat einen hohen Stellenwert in Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinden, Wirtschaftsförderer, aber auch Mitarbeiter in den Betrieben nutzen die Möglichkeit und schlagen Unternehmen vor. Mit 134 Nominierungen (Vorschläge und Eigenbewerbungen) konnte im Jahr 2017 die höchste Beteiligung seit dem Start des Preises erzielt werden. Der Preis der Wirtschaft wurde 2008 erstmals ausgelobt.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb 2018 sowie zu den Preisträgern der vergangenen Jahre finden Sie in einem gesonderten Internetauftritt unter www.unternehmerpreis-mv.de. Unter „Dokumente und Publikationen“ können die Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen für den Unternehmerpreis 2018 eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

Vorschläge und Bewerbungen können bis zum 26. März 2018 eingereicht werden. Das kann über die Internetseite oder über die Träger des Wettbewerbs erfolgen. Die Unterlagen können auf dem Postweg, per E-Mail oder persönlich eingereicht werden.

Kontakt

Hausanschrift
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 2
Referat 200 - Grundsatz Wirtschafts- und Strukturpolitik; Sektorale Wirtschaftspolitik
Johannes-Stelling-Straße 14
19053 Schwerin
Doreen Krätschmann
Telefon: 0385-588 5202
Telefax: 0385-588 5022

Publikationen und Dokumente

Ausschreibungsaufruf 2018
Teilnahme- und Bewerbungsbogen 2018