Aktueller Stand Corona-Infektionen in MV

Nr.166/20  | 20.04.2020  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit

Das Gesundheitsministerium Mecklenburg-Vorpommern und das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) informieren:

Seit gestern wurden dem LAGuS zwei neue Corona-Infektionen gemeldet. Insgesamt wurden bislang 653 Menschen in MV positiv auf das Virus getestet.

Die Zahlen in der Tabelle wurden in elektronischer Form an das Robert Koch-Institut übermittelt.

 

Corona-positiv-Meldungen für Mecklenburg Vorpommern

 

Kreis/ kreisfreie Stadt

Veränderung

Stand 20.04. 16:00

 
 

Hansestadt Rostock

+1

75

 

Landkreis Rostock

0

54

 

Mecklenburgische Seenplatte

+1

108

 

Schwerin

0

88

 

Nordwestmecklenburg

0

68

 

Vorpommern-Rügen

0

75

 

Vorpommern-Greifswald

0

120

 

Ludwigslust-Parchim

0

65

 

Summe

+2

653

 

90 Personen mussten/müssen im Krankenhaus behandelt werden, 16 davon auf einer Intensivstation. Eine ambulant behandelte Patientin wurde versehentlich als hospitalisiert gemeldet. Deshalb wird heute bezüglich der Krankenhausbehandlung eine Person weniger als gestern gemeldet.

Insgesamt gab es bislang 15 Sterbefälle in Mecklenburg-Vorpommern.

In den Laboren in MV, die auch alle Corona-Tests aus den Abstrichzentren in den Landkreisen und kreisfreien Städte auswerten, wurden insgesamt bislang mehr als 26.600 Corona-Tests analysiert.

Ein Schema des Robert Koch-Instituts soll Schätzungen zur Zahl der genesenen Personen ermöglichen. Danach sind 464 der positiv getesteten Menschen (ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer) in MV von einer COVID-19-Erkrankung genesen.

Weitere Details sind dem beigefügten Lagebericht zu entnehmen.