Werkstattgespräche Radverkehr
Mit den Werkstattgesprächen Radverkehr wurde ein Format eingerichtet, in dem die Hauptakteure des Radverkehrs in Mecklenburg-Vorpommern Maßnahmen zur Förderung des Radfahrens diskutieren und abstimmen. Unter Federführung von Infrastrukturminister Christian Pegel treffen sich Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC M-V), der Arbeitsgemeinschaft für fußgänger- und fahrradfreundliche Kommunen (AGFK MV), des Tourismusverbandes (TMV), des Behindertenverbandes, der Landkreise, von Gemeinden, der Straßenbauverwaltung des Landes und der Ämter für Raumordnung und Landesplanung.
1. Werkstattgespräch Radverkehr: Touristische Radfernwege
Am 28. Juni 2017 stand die Frage im Mittelpunkt, wie die Qualität der Radfernwege im Land verbessert werden kann.
- Anlass und Ziel des Werkstattgesprächs (PDF, 0,63 MB)
- Touristische Radwege in Mecklenburg-Vorpommern (PDF, 0,96 MB)
- Befahrungsergebnisse und Zustandsbericht zu den Touristischen Radfernwegen (PDF, 1,57 MB)
- Bau und Erhaltung von touristischen Fernradwegen - Bericht von Gesprächen mit den Landkreisen (PDF, 0,52 MB)
- Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Radwege in Mecklenburg-Vorpommern (PDF, 1,08 MB)
- Protokoll des Werkstattgesprächs Radverkehr am 28. Juni 2017 in Rostock (PDF, 0,06 MB)
2. Werkstattgespräch Radverkehr: Alltagsradverkehr
Thema des Werkstattgesprächs am 7. November 2018 war die Förderung des Alltagsradverkehrs.
- MV steigt auf! Die neue Arbeitsgemeinschaft für fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommunen MV (AGFK MV) (PDF, 3,35 MB)
- Der Integrierte Landesverkehrsplan M-V (PDF, 0,61 MB)
- Förderung des Alltagsradverkehrs in Rostock (PDF, 2,32 MB)
- Norderstedt - Auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt (PDF, 4,16 MB)
- Protokoll des Werkstattgesprächs Radverkehr am 7. November 2018 in Rostock (PDF, 0,16 MB)
3. Werkstattgespräch Radverkehr: Landesradnetz
Dieses Werkstattgespräch war die Auftaktveranstaltung für ein besonders wichtiges Projekt zur Förderung des Radverkehrs in Mecklenburg-Vorpommern: die Entwicklung eines Landesradnetzes. Die von Tilman Bracher (Difu) moderierten Beiträge und Diskussionsrunden lassen sich in drei Botschaften zusammenfassen:
- Mecklenburg-Vorpommern braucht unbedingt ein solches durchgängiges, sicheres und qualitätsvolles Netz für den Radverkehr.
- Im Fokus steht in erster Linie der Alltagsradverkehr; der touristische Radverkehr ist aber bei der Entwicklung eines Landesradnetzes stets mitzudenken, um Synergien bei der Infrastruktur möglichst zu nutzen.
- Alle Ebenen sind bereit, an der Planung und vor allem Umsetzung eines Landesradnetzes aktiv mitzuwirken.
- Programm (PDF, 0,23 MB)
- Statements beteiligter Akteursgruppen: Braucht MV ein Landesradnetz und wenn ja, warum? (PDF, 0,87 MB) Thomas Fitzke, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
- Statements beteiligter Akteursgruppen: Braucht MV ein Landesradnetz und wenn ja, warum? (PDF, 0,68 MB) Dr. Carola Schmidt, Amt für Raumordnung und Landesplanung Vorpommern
- Landesradnetz Mecklenburg-Vorpommern – Rahmenbedingungen und aktueller Stand (PDF, 0,6 MB) Dr. Reinhard Wulfhorst, Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern
- Die überörtliche Radnetzplanung in Mecklenburg-Vorpommern– das Beispiel Radwegekonzept für die Region Rostock 2017 (PDF, 3,02 MB) Matthias Plehn, Amt für Raumordnung und Landesplanung Rostock
- Das Beispiel der Landesradnetzplanung Sachsen-Anhalt (PDF, 2,6 MB) Stefanie Arnold, Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt
- Standards und Zustandserfassung (PDF, 0,95 MB) Heiko Peters, Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern
- Wie weiter? (PDF, 2,51 MB) Tim Birkholz, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Kommunen Mecklenburg-Vorpommern e. V.
- Mitschriften der Diskussion (PDF, 0,7 MB)